9 März 2018

Offene Türen an der Realschule Weilheim

Am 06.03.2018 öffnete die Realschule Weilheim ihre Türen für den bunten Grundschulinformationsnachmittag. Viertklässler und ihre Eltern kamen zahlreich, um einen umfassenden Einblick an das Lernen auf der weiterführenden Schule zu erhalten. An vielen verschiedenen Stationen konnten die Kinder selbst Experimente durchführen, sich sportlich austoben oder ihre Englischkenntnisse aus der Grundschule reaktivieren. Aber noch viel mehr war geboten und der Nachmittag machte den Kindern auch sichtlich Spaß.

Die Realschule Weilheim wünscht allen Eltern eine gute Entscheidungsfindung für ihr Kind.

grundschulinfotag001

(Hier gibt's noch weitere Bilder)

23 Februar 2018

Stifte machen Mädchen stark

Unter diesem Motto steht ein Projekt, das 200 syrischen Mädchen in einem Flüchtlingscamp im Libanon Schulunterricht ermöglicht.

Wir möchten das Projekt unterstützen und deshalb steht seit einigen Tagen vor dem Sekretariat der RSW eine Sammelbox, in der leere Stifte gesammelt werden. Diese werden recycelt und der Erlös gespendet. (Nähere Infos hier im Flyer)

2 Februar 2018

Viel Spaß und Action trotz schlechtem Wetter

Am 1. Februar 2018 veranstaltete die Realschule Weilheim einen (Winter-)sporttag. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem Angebot aus traditionellem Wintersport wie Skifahren, Schlittschuhlaufen oder Schlittenfahren, aber auch anderen Aktionen wie Mountainbiken, Klettern, Rope-Skipping, Zumba, etc. wählen. Obwohl wegen des Wetters nicht alle Aktionen stattfinden konnten, gab es jede Menge Spaß und Action.

Mehr Bilder findet ihr hier in der Galerie

image013   image007

2018 02 06 PHOTO 00000094

2 Februar 2018

COACHING4FUTURE in Weilheim

Auch in diesem Jahr findet an unserer Realschule wieder das Projekt "COACHING4FUTURE" statt, das unseren Realschülerinnen und Realschülern Einblicke in sogenannte MINT-Berufe geben soll. Dazu kommen am 8. Februar 2018 MINT-Expertinen an unsere Schule und präsentieren in multimedialen Vorträgen und mit Hilfe zahlreicher Anschauungsobjekte, welche Berufe hinter Entwicklungen wie z.B. autonomen Fahrzeugen, modernen Protesen, oder Augmented Reality-Brillen, etc. stecken.

Nähere Infos finden sie hier.

18 Januar 2018

Opernbesuch

Am Dienstag, den 16.01.2018 besuchte die Vorbereitungsklasse zusammen mit einigen Schüler(innen/n) der 10. Klassen die Oper in Stuttgart.

Dabei konnten die Schüler/innen hinter die Kulissen schauen und sahen die Werkstätten für das Bühnenbild, die Kleider der Opernsänger/innen und den Orchestergraben. Sie kamen an Orte, die ein normaler Opernbesucher nicht sieht.

Opernbesuch

15 Dezember 2017

Weihnachtsverkauf der SMV

Am 12.12. hat die SMV zusammen mit freiwilligen Helfern unter der Leitung von Frau Maurer und mit Unterstützung von Frau Barth den ganzen Nachmittag viele verschiedene Weihnachtsplätzchen gebacken und in Tüten verpackt. Am 14. Dezember gab es dann einen großen Plätzchen- und Punschverkauf in den beiden Großen Pausen, bei welchem die Schülerschaft gerne zugriff. So wurde nicht nur durch den anwesenden Nikolaus weihnachtliche Stimmung verbreitet.

SMV Weihnachstsaktion 003

Weihnachtsverkauf 028

4 Dezember 2017

Einsetzungsfeier der neuen Konrektorin an der Realschule Weilheim

Ein Jahr lang war die Konrektoratsstelle an der Realschule Weilheim vakant. Nun jedoch kam zum Schuljahr 2017/2018 Frau Susanne Barth als neue stellvertretende Schulleiterin nach Weilheim und wurde am 30.11.2017 feierlich in ihr neues Amt eingeführt. Frau Verena Dutschk vom Staatlichen Schulamt lobte die intensive Vorbereitung Frau Barths auf ihr neues Amt durch Fortbildungen und die Beteiligung am erweiterten Schulleitungsteam an ihrer letzten Dienststelle, Bürgermeister Johannes Züfle hieß sie speziell in Weilheim Willkommen und überreichte ihr das Buch zur Stadtgeschichte, um sich hier schnell einzufinden. Herr Ralf Stüber, der Elternbeirats- und Fördervereinsvorsitzende, unterstrich, dass er sie als gute Zuhörerin kennengelernt habe, die sich danach aber auch klar zu Themen äußere. Die Schülervertreter Mona Lehnert und Martin Alber brachten die Sympathien der Schülerschaft ihr gegenüber zum Ausdruck und dass sie neuen Wind an die Realschule Weilheim gebracht habe. Schulleiter Robin Fehmer betonte die bisherige gute Zusammenarbeit, für die die Professionalität Frau Barths, ihr hohes Arbeitsethos und ihr Humor gute Grundlagen wären. Frau Barth brachte ihre Freude zum Ausdruck an der Realschule Weilheim zu sein, an der sie sich wohlfühle. Sie dankte insbesondere dem Kollegium für die herzliche Aufnahme und dem Engagement im Rahmen ihrer Einsetzungsfeier. Umrahmt wurde das Programm von den sehr gelungenen Auftritten der Bläserklasse, bzw. der Instrumental-AG und ebenfalls zwei sehr schönen Einlagen des Chors mit Unterstützung der Klassenstufe fünf.

(Weiter Bilder gibt es in der Galerie)

23 November 2017

Wichtige Termine

Im Download-Bereich findet ihr ab sofort alle wichtigen Termine zur Abschlussprüfung 2018. Außerdem steht dort auch eine pdf mit allen Terminen die BORS (Berufsorientierung an der Realschule) betreffen bereit.

time 2189800 640

26 Oktober 2017

Endlich wieder online

Nach einer kompletten Neugestaltung unserer Schulhomepage ist diese ab sofort wieder erreichbar. Auf einigen Seiten wird noch gebaut, aber die wichtigsten Informationen stellen wir direkt hier auf der Startseite bereit. Außerdem sind der Link zum Vertretungsplan sowie einige Downloads schon freigeschaltet. Nach und nach werden dann auch die restlichen Menüs mit Inhalt gefüllt sein. Es lohnt sich also ab und zu "vorbei zu surfen" ;-)

23 Oktober 2017

Völkerballturnier an der RSW

6b gewinnt den Henkelpott

Am 23.10.2017 war es wieder so weit. Das alljährliche Völkerball-Turnier der Klassen 5 und 6 stand an. In eigens für dieses Turnier gestalteten Outfits spielten die Klassen in der großen Sporthalle um den Sieg. Lautstark durch die Mitschüler unterstützt, setzte sich nach einer packenden Hinrunde das Team 6b gegen die übrigen Konkurrenten durch und durfte zurecht den Siegerpokal in Empfang nehmen. Auf Platz zwei schafften es die Manschaften der 6a und ganz unten, aber immerhin noch auf dem Siegertreppchen, stand die 6c.

20171023 115632

 

Ohne Brezel geht nix

Für das leibliche Wohl sorgte in diesem Jahr die Catering-AG von Frau Maurer. So konnten sich die Teilnehmer zwischen den Spielen an herzhaft belegten Brötchen, Butterbrezeln und Apfelschorle stärken. Sogar ein liebevoll dekorierter Nachtisch aus geschichtetem Müsli, frischen Früchten und Schokoraspeln stand auf der Speisekarte.

Streng überwacht wurde das Ganze von den SMV-Schülern, die darauf zu achten hatten, dass der Hallenboden nicht zu einem klebrigen Feld verkommt. Aber auch hier gab es keine Probleme, sodass einem tollen Vormittag in der Sporthalle nichts entgegenstand.

Hier gibt es noch mehr Bilder vom Turnier