Ein absolutes Highlight: Unser Tag der Offenen Tür!

!!!Am 13.02.2020 war es endlich wieder so weit!

WIR, die Realschule Weilheim, durften an einem wunderbaren Donnerstagnachmittag viele künftig neue Fünftklässler, ihre Geschwisterkinder und natürlich zahlreiche Eltern bei uns begrüßen. Neben einer feierlichen Eröffnung, die es in unserer modernen und großräumigen Schulmensa gab, erkundeten die motivierten "Kids" in Begleitung ihrer Eltern zusammen mit den Lehrer*innen verschiedene Stationen, in denen wir die Highlights unseres täglichen Schullebens vorstellen durften!  

Im Namen der ganzen Schule möchten wir uns bei ALLEN Beteiligten ausdrücklich für den uneingeschränkten Support bedanken, den wir an diesem Tag, aber auch im Vorfeld schon erhalten haben. Insbesondere gilt dieser Dank dem Organisationsteam um Frau Lamour, Frau Lay und Frau Milosevic. Außerdem dürfen wir natürlich die vielen freiwilligen Helfer und Helferinnen aus unserer Schule nicht vergessen! Die Catering-AG, unter der Leitung von Frau Maurer und die Schulband unter der Leitung von Herrn Schiller trugen hierbei zu einem kulinarischen bzw. musikalischen
"All-Inclusive-Verwöhnprogramm" unserer Gäste in besonderem Maße bei!!! Auf spielerische und interaktive Art und Weise, begeisterten die vielen Fachlehrer*innen die einzelnen Kleingruppen in den jeweiligen Fachräumen und Klassenzimmern.

Nach diesem abermals großartigen Tag der Offenen Tür, freuen WIR uns natürlich schon riesig darauf die vielen neuen Gesichter bald schon dauerhaft an unseren wunderschönen Realschule am Fuße der Schwäbischen Alb begrüßen zu dürfen!

See you soon ;)!!!

Wintersporttag

Am Donnerstag, den 6. Februar 2020 findet wieder unser Wintersporttag statt. Bis kommenden Mittwoch (18. Dezember 2019) solltet ihr euren Erst- und Zweitwunsch in die ausgehängten Klassenlisten eintragen. Welche Angebote es für welche Klassenstufen gibt und was sie jeweils kosten, erfahrt ihr unter diesem Link.

Realschule Weilheim: Unsere Expertenbefragung zum Thema: „Kommunalpolitik“

Experten an unserer Schule Realschule? Na, klar! Wir, die neunten Klassen befragten am 24.09.2019 in unserer Schulmensa den Weilheimer Bürgermeister Herr Züfle und zwei weitere Auszubildende zur lokalen Politik auf der kommunalen Ebene. Begrüßt wurden unsere Gäste von Herrn Fehmer, dem Schulleiter der Realschule Weilheim und den beiden Gemeinschaftskunde Lehrerinnen Fr. Wesselky und Fr. Milosevic. Herr Züfle informierte die Klassen über die Gemeindeverwaltung und über politische Teilnahmemöglichkeiten von Jugendlichen in einer Gemeinde. Im Anschluss stellten die Schüler/innen viele interessante Fragen zu alltagsnahen Themenbereichen wie beispielsweise der Umwelt, der Digitalisierung und dem Schulleben.

Unser Fazit: „Wer nicht fragt, der nicht gewinnt“ - gilt eben auch für das Thema Politik!

Steinzeittag

Am 15.10.2019 besuchte die Klassen 6a, b und c zusammen mit den Geschichts- und den Klassenlehrkräften sowie der Schulleitung unserer Realschule das Urzeitliche Museum in Blaubeuren am schönen Blautopf.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen an diesem Tag einen Einblick in verschiedene Phasen der Steinzeit. Sie stellten selbst ein eigenes Steinzeitmesser her und vertieften ihr Wissen in einem geführten Museumsrundgang.

Der Steinzeittag kam bei allen Beteiligten gut an ;)