Ganztagesbetreuung

Seit 2016 gibt es die Ganztagesbetreuung im Bildungszentrum Wühle in Weilheim. Seitdem bieten wir für die Real- und Werkrealschüler eine interessante und kreative Nachmittagsbetreuung an, die in diesem Schuljahr am Montag, Mittwoch und Donnerstag zwischen 12:10 – 15:30 Uhr stattfindet. Uns stehen moderne und ansprechende Räume zur Verfügung, die den Ganztagesschülern vielfältige Möglichkeiten bieten, um die Nachmittagszeit in der Schule kreativ und interessant zu verbringen.

Unsere Nachmittage sind geprägt vom gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, der Hausaufgabenbetreuung und danach vor allem von Spiel, Kreativität, Bewegung und Spaß in unseren Räumen und im Freien. Wir möchten die Kinder darin unterstützen, ihre kreativen Ideen und Talente auszuleben, ebenso wie neue soziale Kontakte innerhalb der GTB Gruppe einzugehen.

Bei den Hausaufgaben unterstützen wir die Schüler und Schülerinnen. Dabei ist uns auch das selbständiges Bearbeiten der Aufgaben wichtig. Außerdem stehen für besondere Aufgaben, wie Recherche und Vorbereitung von Präsentationen zwei Schüler PCs zur Verfügung.

Im Kreativbereich gibt es unter anderem eine Holzwerkstatt, eine große Auswahl an Naturmaterialien für jahreszeitliches Werken und Basteln, mehrere Nähmaschinen für kreative Nähprojekte, Wolle zum Filzen, Stricken und Häkeln, Gipsbinden und Modelliermasse sowie Keilrahmen, Acryl- und Aquarellfarbe für moderne Kreativideen. Wir haben mit den Kindern hier schon tolle Batik T-Shirts hergestellt, geschnitzt, Feuer gemacht in unserer Feuerstelle im Garten, gekocht und gebacken. Für Bewegungsspiele haben wir einen Tischkicker und eine Tischtennisplatte. Außerdem können wir natürlich auch die Turnhalle der Schule, den Sportplatz und die Tischtennisplatten auf dem Schulgelände nutzen, um mit gemeinsamen Spielen und Bewegung die Zeit im Freien zu verbringen.

Eine umfangreiche Bücherecke bietet für jeden etwas Interessantes oder Spannendes zum Lesen – seien es Fachbücher über Tiere, Technik, Fußball, Geschichte oder auch schöne Geschichten und Kinderbücher. Dies können die Kinder entspannt auf den Sofas und Sitzsäcken lesen. Die Möglichkeiten hier sind so vielfältig wie die Ideen, die die Kinder selber mitbringen oder hier gemeinsam entwickeln.

Anmeldungen für die Ganztagesbetreuung erfolgen bei Frau Pereira, Stadt Weilheim unter Tel.: 07023-106132 bzw. h.pereira@weilheim-teck.de

Das Anmeldeformular finden Sie auf der Homepage der Stadt oder Sie können es in den Räumen der GTB abholen.

Wir laden Sie herzlich ein, uns in der Ganztagesbetreuung zu besuchen und freuen uns auf Ihre Kinder und Sie.

Ihr Team der Ganztagesbetreuung am Bildungszentrum Wühle